Anduril Benutzerhandbuch
Eine der besten Taschenlampen firmwire, aber ein bisschen schwierig, nach dem Klick finden Sie, wie Sie verwenden
Schnellstart
Nachdem Sie eine Batterie in die Leuchte eingelegt und die Teile zusammengeschraubt haben, sollte die Leuchte einmal kurz aufblinken, um zu bestätigen, dass sie mit Strom versorgt wird und jetzt betriebsbereit ist. Danach ist die Bedienung ganz einfach:
Klicken Sie, um das Licht ein- oder auszuschalten.
Halten Sie die Taste gedrückt, um die Helligkeit zu ändern.
Lassen Sie die Taste los und halten Sie sie erneut gedrückt, um die Helligkeit in die andere Richtung zu ändern.
Das ist alles, was der Benutzer für den grundlegenden Gebrauch wissen muss, aber es gibt viele weitere Modi und Funktionen für diejenigen, die mehr wollen.
Bevor Sie den Rest dieses Handbuchs lesen, sollten Sie sich das Anduril-Bedienungsdiagramm ansehen, das der Taschenlampe beiliegen sollte.
Rampen- / Stufen-Rampen-Modi
Der normale Betriebsmodus von Anduril verwendet eine glatte Rampe oder eine gestufte Rampe, je nachdem, welchen Stil der Benutzer bevorzugt.
Jede Rampe hat ihre eigenen Einstellungen - Boden (niedrigste Stufe), Decke (höchste Stufe), und die gestufte Rampe kann auch eine konfigurierbare Anzahl von Stufen haben.
Es gibt vier Möglichkeiten, auf diesen Modus zuzugreifen, wenn das Licht ausgeschaltet ist:
Klicken: Einschalten mit der gespeicherten Helligkeit.
Halten: Einschalten auf Bodenhöhe. Das Licht sollte ein sehr dezentes, dunkles Blinken von sich geben, wenn der Benutzer die Taste loslassen kann, um auf dem Boden zu bleiben, oder die Taste gedrückt halten kann, um hochzufahren.
2 Klicks: Einschalten auf der Höhe der Decke.
Klicken, halten: Einschalten auf Deckenhöhe, dann Abwärtsrampe.
Während das Licht eingeschaltet ist, sind einige grundlegende Aktionen möglich:
Anklicken: Ausschalten.
2 Klicks: Auf oder von Turbo (volle Leistung) wechseln.
Halten: Helligkeit ändern (nach oben). Wurde die Taste vor weniger als einer Sekunde losgelassen oder ist sie bereits auf der höchsten Stufe, wird sie stattdessen heruntergefahren.
Klicken, halten: Helligkeit ändern (abwärts).
3 Klicks: Umschalten auf die andere Rampe.
4 Klicks: In den Rampenkonfigurationsmodus wechseln.
5 Klicks: Manuellen Speicher aktivieren und die aktuelle Helligkeit speichern.
5 Klicks, aber halten Sie den letzten Klick: Zurück zum automatischen Speicher gehen.
Die Speichermodi "Automatisch" und "Manuell" ändern die Helligkeit, auf die das Licht bei einem Klick von "Aus" wechselt. Im Automatikmodus wird die letzte Helligkeit verwendet, die der Benutzer eingestellt hat. Im manuellen Modus wird die Helligkeit verwendet, die der Benutzer explizit mit 5 Klicks gespeichert hat.
Andere Modi
Anduril verfügt auch über mehrere andere Modi. Um auf diese zuzugreifen, drücken Sie die Taste mehr als 2 Mal, wenn das Licht ausgeschaltet ist:
3 Klicks: Zugang zu den Blink- und Utility-Modi.
Klicken, klicken, halten: Zugang zu den Stroboskop-Modi.
4 Klicks: Sperrmodus.
5 Klicks: Momentaner Modus.
6 Klicks: Muggel-Modus.
Blinky-/Hilfsmittel-Modi
Klicken Sie 3 Mal auf Aus, um Andurils Blinky- / Utility-Modi aufzurufen. Dies beginnt immer mit dem Batterietest und der Benutzer kann von dort aus zu anderen Blinky-Modi wechseln. Die Reihenfolge ist:
Batterieprüfung.
Sonnenuntergangsmodus.
Baken-Modus.
Temperatur-Prüfung.
In all diesen Modi sind einige grundlegende Aktionen verfügbar:
Anklicken: Ausschalten.
2 Klicks: Nächster blinkender Modus.
Zusätzlich in den Modi Bake und Temperaturkontrolle:
4 Klicks: Wechseln Sie in den Beacon-Konfigurationsmodus oder in den Thermalkonfigurationsmodus.
Im Einzelnen funktioniert jeder Blinky-/Hilfsmodus wie folgt:
Batterieprüfung.
Zeigt die Batteriespannung pro Zelle an. Voll ist 4,2 V, leer ist etwa 3,0 V. Das Licht blinkt zuerst die ganze Zahl, macht eine Pause und zeigt dann die Zehntelstelle an. Dann folgt eine längere Pause, und der Vorgang wird wiederholt. Bei 4,2 V würde es also "blinken-blinken-blinken-blinken .. blinken-blinken" heißen.
Eine "Null"-Stelle wird durch ein sehr schnelles Blinken dargestellt.
Sonnenuntergangsmodus.
Dieser Modus beginnt mit einem niedrigen Wert, dimmt dann allmählich für eine Stunde und schaltet sich dann ab. Dieser Modus ist für die Verwendung vor dem Schlafengehen gedacht.
Leuchtfeuer-Modus.
Blinkt mit langsamer Geschwindigkeit. Das Licht leuchtet eine halbe Sekunde lang und bleibt dann bis zum nächsten Blinken aus. Die Helligkeit und die Anzahl der Sekunden zwischen den Impulsen sind konfigurierbar:
Die Helligkeit ist die vom Benutzer zuletzt eingestellte Stufe, daher sollte diese im Rampenmodus eingestellt werden, bevor der Beacon-Modus gestartet wird.
Die Geschwindigkeit wird im Beacon-Konfigurationsmodus konfiguriert. Klicken Sie 4 Mal, um den Beacon-Konfigurationsmodus aufzurufen, warten Sie, bis das Licht stottert, und klicken Sie dann, um die Anzahl der Sekunden pro Blinken einzugeben. Um z. B. eine 10-Sekunden-Alpenbake zu starten, klicken Sie 10 Mal.
Temperatur prüfen.
Zeigt die aktuelle Temperatur in Grad Celsius an. Diese Zahl sollte ziemlich genau dem entsprechen, was ein echtes Thermometer anzeigt. Ist dies nicht der Fall, empfiehlt es sich, 4 Mal zu klicken, um den thermischen Konfigurationsmodus aufzurufen und den Sensor zu kalibrieren.
Der thermische Konfigurationsmodus hat zwei Einstellungen:
Aktuelle Temperatur. Klicken Sie einmal pro Grad C, um den Sensor zu kalibrieren. Wenn die Umgebungstemperatur z. B. 21 C beträgt, klicken Sie 21 Mal.
Temperaturgrenze. Hier wird die Höchsttemperatur festgelegt, die die Leuchte erreichen kann, bevor sie mit der Wärmeregulierung beginnt, um eine Überhitzung zu vermeiden. Klicken Sie einmal pro Grad Celsius über 30. Um den Grenzwert z. B. auf 50 C zu setzen, klicken Sie 20 Mal. Die Standardeinstellung ist 45 C.
Stroboskop / Stimmungsmodi
Anduril bietet ein paar zusätzliche Modi für verschiedene Zwecke:
Kerzenmodus
Fahrrad-Blitzlicht
Party-Stroboskop
Taktisches Stroboskop
Blitzlicht-Modus
Klicken Sie 3 Mal aus dem Aus, um auf diese zuzugreifen, aber halten Sie den dritten Klick einen Moment lang. Klicken, klicken, halten. Der zuletzt benutzte Stroboskopmodus wird gespeichert, so dass er zu dem zuletzt benutzten Modus zurückkehrt.
In all diesen Modi sind einige Aktionen verfügbar:
Klicken: Ausschalten.
2 Klicks: Nächster Stroboskop-/Stimmungsmodus.
Halten: Helligkeit erhöhen oder schnelleres Stroboskop. (außer Blitze)
Klicken, halten: Helligkeit verringern, oder Stroboskop langsamer. (außer bei Blitzen)
Zusätzlich hat der Kerzenmodus eine weitere Funktion:
3 Klicks: 30 Minuten zum Timer hinzufügen.
Im Folgenden wird die Funktionsweise der einzelnen Modi näher erläutert:
Modus "Kerze
Die Helligkeit ändert sich zufällig in einem Muster, das einer Kerzenflamme ähnelt.
Wenn ein Timer eingestellt ist, läuft das Licht bis zum Ablauf des Timers, wird dann für eine Minute schwächer und schaltet sich dann aus. Ohne Zeitschaltuhr läuft der Kerzenmodus, bis der Benutzer ihn ausschaltet. Die Helligkeit ist konfigurierbar.
Fahrrad-Blinker
Läuft auf mittlerer Stufe, schaltet aber einmal pro Sekunde auf eine hellere Stufe um. Soll besser sichtbar sein als ein normaler Rampenmodus, funktioniert aber ansonsten weitgehend gleich. Die Helligkeit ist konfigurierbar.
Party-Stroboskop
Stroboskoplicht zum Einfrieren von Bewegungen. Kann verwendet werden, um sich drehende Ventilatoren und fallendes Wasser einzufrieren. Die Geschwindigkeit ist konfigurierbar.
Taktisches Stroboskop
Desorientierendes Stroboskoplicht. Kann verwendet werden, um Personen zu irritieren. Die Geschwindigkeit ist konfigurierbar, und die Einschaltdauer beträgt immer 33 %.
Blitzgewitter-Modus
Blinkt mit zufälliger Helligkeit und zufälliger Geschwindigkeit, um Blitzeinschläge während eines starken Gewitters zu simulieren. Schauen Sie nicht direkt in die Taschenlampe, wenn dieser Modus aktiviert ist, da sie ohne Vorwarnung plötzlich auf volle Leistung gehen kann.
Lockout-Modus
Klicken Sie 4 Mal von Aus auf , um den Sperrmodus zu aktivieren. So können Sie die Lampe sicher in einer Tasche oder einem Beutel tragen oder an einem anderen Ort, an dem die Taste versehentlich gedrückt werden könnte.
Um den Sperrmodus zu beenden, klicken Sie 4 Mal. Die Lampe sollte kurz blinken und dann in den normalen "Aus"-Modus zurückkehren.
Der Sperrmodus dient auch als kurzzeitiger Mondmodus, so dass der Benutzer schnelle Aufgaben erledigen kann, ohne die Lampe entsperren zu müssen. Die Helligkeit im Sperrmodus hat zwei Stufen:
Halten: Das Licht leuchtet auf dem Bodenniveau der aktuellen Rampe.
Klicken, Halten: Licht leuchtet auf der Höhe des Bodens der anderen Rampe.
Momentaner Modus
Klicken Sie 5 Mal aus dem Aus-Zustand, um in den Momentan-Modus zu wechseln. Dadurch wird die Taschenlampe in einen Single-Mode-Modus versetzt, bei dem die LEDs nur leuchten, wenn die Taste gedrückt gehalten wird. Er ist für Morsezeichen, Lichtmalerei und andere Aufgaben gedacht, bei denen das Licht nur für kurze Zeit und wahrscheinlich in einem bestimmten Muster leuchten soll.
Im Momentary-Modus wird entweder eine konstante Helligkeit oder ein Stroboskop erzeugt. Um den gewünschten Modus auszuwählen, stellen Sie die Helligkeit, die Geschwindigkeit und andere Einstellungen ein und schalten dann das Licht aus. Klicken Sie dann 5 Mal, um den Momentanmodus zu aktivieren.
Unterstützt werden die Modi Dauerlicht (normaler Rampenmodus) und Stroboskop (alle Modi der Gruppe "Stroboskop").
Im Dauermodus entspricht die Helligkeit der zuletzt eingestellten Stufe, die Sie also vor dem Wechsel in den Momentanmodus einstellen sollten.
Im momentanen Stroboskopmodus werden die Einstellungen des zuletzt verwendeten Stroboskopmodus kopiert, z. B. Party-Stroboskop, taktisches Stroboskop oder Blitzlicht.
Um diesen Modus zu beenden, schalten Sie die Stromzufuhr ab, indem Sie die Endkappe oder das Batterierohr abschrauben.
Muggelmodus
Klicken Sie 6 Mal von Aus, um den Muggelmodus zu aktivieren. Dies ist eine einfachere und weniger helle Benutzeroberfläche, die es relativ sicher macht, die Lampe an Kinder oder andere Personen zu verleihen, die die Lampe unsicher benutzen könnten.
Im Muggelmodus sind nur wenige Aktionen möglich:
Klicken: Schalten Sie das Licht ein oder aus.
Halten: Helligkeit ändern.
6 Klicks: Beenden des Muggelmodus.
Die Helligkeit in diesem Modus reicht normalerweise von etwa 10 lm bis 300 lm.
Der Muggelmodus wird auch nach einem Batteriewechsel beibehalten. Dadurch wird verhindert, dass Kinder den Modus durch Abschrauben der Endkappe verlassen.
Dennoch sollten Sie Ihre Kinder beaufsichtigen, wenn sie mit leistungsstarken Werkzeugen, einschließlich einer hellen Taschenlampe, arbeiten.
Hinweis: Wenn die Lampe im Muggelmodus herunterfährt, muss wahrscheinlich der Temperatursensor kalibriert werden. Verwenden Sie dazu den thermischen Konfigurationsmodus.
Konfigurationsmodi
Jeder Konfigurationsmodus hat die gleiche Schnittstelle. Das Menü enthält eine oder mehrere Optionen, die der Benutzer konfigurieren kann, und geht diese der Reihe nach durch.
Für jeden Menüpunkt leuchtet das Licht nach dem gleichen Muster:
Blinkt ein oder mehrere Male, entsprechend der Nummer des Elements.
Schnelles Stottern oder "Summen" zwischen zwei Helligkeitsstufen für ein paar Sekunden. Dies zeigt an, dass der Benutzer ein oder mehrere Male klicken kann, um eine Zahl einzugeben. Es summt so lange, bis der Benutzer aufhört zu klicken, es besteht also kein Grund zur Eile.
Machen Sie eine Pause und gehen Sie dann zur nächsten Option.
Nachdem die Leuchte alle Menüoptionen durchlaufen hat, sollte sie in den Modus zurückkehren, in dem sie sich vor dem Aufrufen des Konfigurationsmodus befand.
Wenn der Benutzer während der "Buzz"-Phase eines Menüpunkts keine Taste drückt, bleibt der vorherige Wert des Punkts unverändert.
Rampen-Konfigurationsmodus
Während das Licht in einem Rampenmodus leuchtet, klicken Sie 4 Mal auf , um den Konfigurationsmodus für die aktuelle Rampe aufzurufen.
Für den sanften Rampenmodus gibt es zwei Menüoptionen:
Boden. (Voreinstellung = 1/150)
Decke. (Voreinstellung = 120/150)
Für den gestuften Rampenmodus gibt es drei Menüoptionen:
Boden. (Voreinstellung = 20/150)
Decke. (Voreinstellung = 120/150)
Anzahl der Stufen. (Voreinstellung = 7)
Um das Bodenniveau zu konfigurieren, klicken Sie auf die Schaltfläche, die der Anzahl der Rampenstufen (von 150) entspricht, auf denen sich der Boden befinden soll. Um die niedrigste Stufe einzustellen, klicken Sie einmal.
Um das Deckenniveau zu konfigurieren, geht jeder Klick eine Stufe tiefer. Mit 1 Klick wird also die höchstmögliche Stufe eingestellt, mit 2 Klicks die zweithöchste, mit 3 Klicks die dritthöchste usw. Um den Standardwert von 120/150 einzustellen, klicken Sie 31 Mal.
Wenn Sie die Anzahl der Stufen konfigurieren, kann der Wert zwischen 2 und 150 liegen.
Schutzfunktionen
Anduril verfügt über einen Niederspannungsschutz (LVP) und eine thermische Regelung.
Die LVP sorgt dafür, dass die Leuchte bei niedrigem Batteriestand auf eine niedrigere Stufe herunterfährt, und wenn die Leuchte bereits die niedrigste Stufe erreicht hat, schaltet sie sich ab.
Diese Funktion wird bei 2,8 V aktiviert. Die LVP-Einstellungen erfolgen plötzlich und in großen Schritten.
Die Wärmeregulierung versucht, die Lampe vor Überhitzung zu schützen, und passt die Leistung ansonsten so an, dass sie möglichst nahe an der vom Benutzer eingestellten Temperaturgrenze bleibt. Thermische Anpassungen erfolgen allmählich, in so kleinen Schritten, dass sie für den Menschen nur schwer wahrnehmbar sind.
Aux-LEDs / Tasten-LEDs
Einige Leuchten verfügen über Hilfs-LEDs oder Tasten-LEDs. Diese können so konfiguriert werden, dass sie verschiedene Funktionen ausführen, während die Hauptstrahler ausgeschaltet sind. Es gibt einen Aux-LED-Modus für den normalen "Aus"-Modus und einen weiteren Aux-LED-Modus für den "Lockout"-Modus. So kann der Benutzer auf einen Blick sehen, ob die Leuchte gesperrt ist.
Typische Hilfs-LED-Modi sind:
Aus
Niedrig
Hoch
Blinkend
Um die Aux-LEDs zu konfigurieren, gehen Sie zu dem Modus, den Sie konfigurieren möchten, und klicken Sie dann mehrmals auf die Schaltfläche:
Aus-Modus: 7 Klicks.
Modus "Sperren": 3 Klicks.
Dadurch sollten die Aux-LEDs in den nächsten von dieser Leuchte unterstützten Modus wechseln.
Wenn die Aux-LEDs ihre Farbe ändern können, gibt es zusätzliche Aktionen, um die Farbe zu ändern. Es ist dasselbe wie oben, aber halten Sie die Taste beim letzten Klick gedrückt und lassen Sie sie los, wenn die gewünschte Farbe erreicht ist.
Aus-Modus: 7 Klicks, aber halten Sie den letzten Klick.
Sperrmodus: 3 Klicks, aber halten Sie den letzten Klick.
Bei Leuchten mit einer Tasten-LED bleibt die Tasten-LED in der Regel an, während die Hauptstrahler eingeschaltet sind. Ihre Helligkeit wird so eingestellt, dass sie die der Haupt-LED widerspiegelt - aus, niedrig oder hoch.
Bei Leuchten mit nach vorne gerichteten Aux-LEDs bleiben die Aux-LEDs in der Regel ausgeschaltet, wenn die Hauptstrahler eingeschaltet sind und wenn die Leuchte ansonsten wach ist.
Die Aux-LEDs der meisten Leuchten schalten sich nur ein, wenn die Leuchte im Ruhezustand ist.